31. Juli 2019
DGB-Zukunftsdialog startet Online Kampagne
Rekord-Hitze, Klimawandel, nachhaltiger Konsum und Raubbau an unserer Infrastruktur...: Mit den "brennendsten" Themen der Sommermonate startet der DGB-Zukunftsdialog seine online Kampagne. Eine Serie von Animationsspots zeigen die Dringlichkeit und Aktualität der Themen des Zukunftsdialoges auf und laden zur Auseinandersetzung und Beteiligung ein.
Spot Eiscreme: "Wie stoppen wir die Klimaerwärmung?"
Denn keine dieser Herausforderungen ist schicksalsgegeben, sondern die meisten menschengemacht. Mit unseren Ideen für eine bessere Gesellschaft und Zukunft läßt sich vieles zum Besseren wandeln und gestalten.
Spot Verkehr und Klimaschutz: "Wie lassen sich Verkehr und Klimaschutz vereinen?"
Als erfahrene Problem-Löser vor-Ort werden der DGB und seine Gewerkschaften aus den Ergebnissen des Dialogs, in Zusammenarbeit mit Experten und Bündnispartnern, konkrete Ideen und Projekte für die Zukunft Deutschlands entwickeln.
Spot Konsum: "Wie machen wir gute Ernährung für alle bezahlbar?"
Spot Lebensmittel: "Wie stoppen wir die Verschwendung von Lebensmitteln?"
Doch zunächst gilt es für den Zukunftsdialog einen Austausch zu den Themen und Lösungen zu initiieren, die vor-Ort die Menschen bewegen. Ein Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern über ihre Probleme und Herausforderungen, aber auch über die großen und kleinen Lösungen und Ideen, die zu Lösungen beitragen können. Lösungen, die im kleinen auch schon vor-Ort, in einzelnen Betrieben, Gemeinden oder Initiativen gelebt werden, die als Best Practices für ganz Deutschland dienen können.
Spot Infrastruktur: "Wie finden wir Wege aus dem Verkehrschaos?"
Ideen für eine bessere Gesellschaft können auf der Kampagnen-Website redenwirueber.de abgegeben werden und als Impulse einen neuen Dialog über die Zukunft initiieren.