Wie gelingt es, den Klimawandel zu stoppen und den CO2-Ausstoß deutlich zu reduzieren? Wie erreicht Deutschland sein Ziel, klimaneutral zu werden? Die Zeit drängt, es gibt keine einfachen Lösungen, aber es gibt Lösungen!

Wie wäre es, wenn alle 58 Millionen Autos in Deutschland mit einem Kraftstoff fahren würden, der komplett klimaneutral ist. Meint für den bei der Produktion so viel CO2 aus der Luft gezogen wird, wie bei seiner Nutzung freigesetzt wird. E-Fuels ist ein solcher synthetischer Kraftstoff, der hergestellt aus erneuerbaren Energien komplett klimaneutral ist. Jeder Wagen von heute und auch jede Ölheizung könnte sofort ohne technische Anpassung mit diesem Kraftstoff betankt werden. Einzige Voraussetzung – Politik müsste jetzt die Rahmenbedingungen für eine Markteinführung schaffen.

Für UNITI, der Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen, hat super eine Verbraucherkampagne entwickelt, die über die Vorteile von E-Fuels informiert und für eine technologieoffene Diskussion wirbt. Denn es sind nicht nur Fridays, sondern auch E-Fuels for future. Die Kampagne wurde u. a. an über 1.000 Tankstellen, an Tankwagen, in rund 2.000 Freien Werkstätten sowie online ausgespielt.