Wer soll in Zukunft unser Leben bestimmen? Menschen oder Maschinen? Denken oder Daten? Kreativität oder Code? Vor dieser Frage stehen unsere Gesellschaft und unsere Unternehmen, stehen wir alle. Die Corporate Digital Responsibility Initiative des Bundesumwelt- und Verbraucherschutzministeriums setzt genau hier an. Sie will den Menschen in den Mittelpunkt einer verantwortungsvollen Digitalisierung stellen. Führenden Unternehmen wie Telekom, Otto oder Zalando u.v.m., verpflichten sich dabei erstmalig in ihrer Arbeit, einen CDR-Kodex einzuhalten. Dieser Kodex definiert die Leitlinien verantwortungsvollen Handelns. Er enthält handlungsleitende Prinzipien und Zielsetzungen, zu denen sich die Mitglieder der CDR-Initiative bekennen: Von gesellschaftlichen Grundwerten bei der Digitalisierung, Transparenz und dem richtigen Umgang mit Daten.
Den Weg vom Kodex zum Code begleitet Super kommunikativ. Von der Logo- und CD-Entwicklung, der Konzeption und Umsetzung der Website bis hin zu einer Spotserie und der Influencer-Einbindung. Die Website dient dabei gleichzeitig als Informationsquelle wie als zentrale Upload- und Dokumentationsplattform der Unternehmen für ihre jährlichen CDR-Berichte, die ihr Engagement konkret dokumentieren.