15. Juli 2019
Kampagne „Berlin baut auf Dich“ startet
Mit der ersten Station der Mitbaustelle-Roadshow vom 11. - 14. Juli am Rosa-Luxemburg-Platz vor der Volksbühne startete die Informations- und Dialogkampagne „Berlin baut auf Dich“ der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen.
Die Kampagne soll die öffentliche Debatte stärken und auf Fragen wie „Welche Formen der Beteiligung am Weiterbau der Stadt gibt es für die Berlinerinnen und Berliner? Wie können leistbare Mieten im Bestand und im Neubau gesichert und die Berliner Mischung und Vielfalt in den Quartieren erhalten bleiben?“ eingehen. Dafür wird die Mitbaustelle als Diskussions- und Informationsort in den nächsten anderthalb Jahren durch die Berliner Bezirke touren und Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Institutionen zum Dialog darüber einladen, wie Wohnungsbau mit einem hohen Nutzen für die Allgemeinheit gestaltet werden kann.
„Mit der Kampagne wollen wir die Bürgerinnen und Bürger zum Dialog einladen. Berlin baut auf Dich und die Mitbaustellen sollen Lust auf Gestaltung machen und gleichzeitig unterschiedliche Beteiligungsmöglichkeiten aufzeigen“, erläutert Katrin Lompscher, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen.
Bis Ende 2020 wird das Dialog-Modul der Mitbaustelle von einem Mediamix aus Citylight-Säulen, Bauzaunplakatierungen, Spots im Berliner U-Bahn-Fenster, einem eigenen Instagram-Accout sowie digitalen Micro-Targeting-Formaten flankiert.
Verantwortlich für die konzeptionelle, kreative und inhaltliche Umsetzung der Kampagne zeichnet Super an der Spree. „Wohnen und Stadtentwicklung sind zentrale Fragen unserer Zeit. Um so mehr freut es uns, dass wir mit unserer Partneragentur sustainable natives e.G. die Senatsverwaltung bei der Kommunikation einer nachhaltigen, am Gemeinwohl orientierten Stadtentwicklung unterstützen können“, betont Karsten Göbel, Geschäftsführer Strategie/Beratung bei Super.