Super-Klimamodul-BMZ-3.jpg

18. Juni 2019

Klimawandel mit fast allen Sinnen am eigenen Körper erfahren

Sehen, riechen, hören und Temperaturschwankungen fühlen: Die Folgen des Klimawandels in Madagaskar am eigenen Körper spüren Besucherinnen und Besuchern der Ideen-Expo bis zum 23. Juni in Hannover. In einer eigenen „Klimazone“ präsentiert das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) den Klima-Kino-Globus inklusive virtueller Reise nach Madagaskar.

Das von Super konzipierte und produzierte Exponat zeigt einen vor-Ort gedrehten 360-Grad-Film zu den Folgen des Klimawandels in Madagaskar. „Alle Filmsequenzen werden über interaktive Schnittstellen mit Wärme-, Wind- und Geruchseffekten begleitet. Die VR-Simulation ist unsere Kommunikationslösung, mittels derer der Betrachter den Klimawandel und seine Auswirkungen nicht nur intellektuell begreifen, sondern mit fast allen Sinnen quasi live miterleben“, sagt Stefan Trabant, Gründer und Geschäftsführer der Kreativagentur. „Je nach Szene erleben die Betrachter durch Geruchs- und Temperatur-Änderungen die Konsequenzen einer weltweit rücksichtslosen Umweltnutzung am eigenen Körper mit. Intensiver kann man gar nicht in die Situation des Viehhirten versetzt werden, der mit seiner Herde auf der Suche nach Wasser durch das ausgetrocknete Flusstal zieht. Der Bezug zur Realität war uns bei dieser Aktion besonders wichtig.“


Schließlich gehört der 25 Millionen Einwohner große Inselstaat an der Ostküste Mosambiks zu den am wenigsten entwickelten Ländern der Welt und wird aufgrund seiner geografischen Distanz zu Deutschland viel zu selten Thema der journalistischen Berichterstattung. Warum uns Zyklone am anderen Ende des Planeten auch in Europa angehen? Weil der Klimawandel kein lokales oder nationales, sondern ein globales Problem darstellt, das Menschen in extremer Armut doppelt trifft, indem die Ernte vernichtet, und das Hab und Gut der Bevölkerung durch Überschwemmungen und Stürme zerstört wird.

Begleitend zu den starken Bildern des VR-Klima-Erlebnis informiert das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung am Klima-Kino-Globus über die Klimaschutz-Programme der deutschen Entwicklungszusammenarbeit.

< Alle News