30. Juni 2021
Corporate Digital Responsibility Initiative geht mit Super an den Start
Wie wollen wir heute und in Zukunft mit unseren Daten umgehen? Wie können digitale Services die Umwelt schonen? Wie können Digitalisierung und die Achtung gesellschaftlicher Grundwerte wie Demokratie, Freiheit und Gleichbehandlung Hand in Hand gehen? Mit der Corporate Digital Responsibility Initiative geht erstmals ein Bündnis von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft an den Start, um Regeln zu definieren, die digitale Transformation in den Dienst der Menschen zu stellen.
Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) hat die CDR-Initiative im Mai 2018 gemeinsam mit Unternehmen ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, digitale Verantwortung zu einer Selbstverständlichkeit für Unternehmen aller Branchen werden zu lassen.
Über das gesetzlich Vorgeschriebene hinaus sollen noch mehr Unternehmen dazu motiviert werden, die Digitalisierung menschen- und werteorientiert zu gestalten. Mit fortschreitenden technologischen Entwicklungen stehen besonders das gemeinsame Lernen und der Austausch im Vordergrund.
Super freut sich, dass wir für diese gesellschaftlich so wichtige Initiative Logo und Corporate Design entwickeln und den Kunden bei der Entwicklung der Kommunikationsmaßnahmen beraten durften. Darüber hinaus zeichnet super für die Konzeption und Programmierte der Website der CDR-Initiative und der Gestaltung und Animation des Erklärspots verantwortlich.
Unternehmensverantwortung im digitalen Zeitalter steht vor großen Herausforderungen. Nicht erst seit Hatespeech, Datenskandalen und überbordendem Energieverbrauch der weltweiten Server rückt eine menschenzentrierte und gemeinwohlorientierte Digitalisierung in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit. Wie Unternehmen und Gesellschaft diese Herausforderungen meistern können, will die CDR-Initiative auf Basis eines gemeinsam entwickelten CDR-Kodex erarbeiten. Der CDR-Kodex enthält handlungsleitende Prinzipien und Zielsetzungen, zu denen sich die Mitglieder der CDR-Initiative bekennen.
"Mit dem Kodex setzen wir erstmals einen echten Standard für #CDR. Er bietet Orientierung dazu, wie technische Möglichkeiten der Digitalisierung und zivilgesellschaftliche Verantwortung miteinander vereinbart werden können", so St @KastropC. https://t.co/saez6Ic5Dd
— BM der Justiz und für Verbraucherschutz (@BMJV_Bund) June 29, 2021