TDH 19 0109 Kinderrecht auf Umwelt LOGO AB

28. Oktober 2020

#MyPlanetMyRights: terre des hommes startet internationale Umweltschutz-Kampagne

Kinder haben die weltweite Umweltzerstörung nicht verursacht, leiden aber besonders stark unter ihren Folgen. Um Kindern heute und morgen lebenswerte Zukunftsperspektiven zu ermöglichen, startet terre des hommes heute die internationale Kampagne „MY PLANET – MY RIGHTS".


„Kinder erleben, wie die Zerstörung von Weltklima und Ökosystemen ihre Zukunftschancen ruiniert. Das können wir nicht länger hinnehmen. Deshalb wollen wir mit unserer Kampagne erreichen, dass das Recht der Kinder auf eine gesunde Umwelt in einem Zusatzprotokoll zur UN-Kinderrechtskonvention verankert wird", sagt Birte Kötter, Vorstandssprecherin von terre des hommes. "Damit wären alle Unterzeichnerstaaten verpflichtet, ihre Politik stärker auf das Kindeswohl auszurichten. Das wäre ein Meilenstein für die Lebenschancen zukünftiger Generationen".

Die Kampagne startet zeitgleich in Deutschland und in vielen der knapp 40 Länder, in denen terre des hommes Projekte unterstützt. Auf der Kampagnenseite my-planet-my-rights.org werden mit einer Online-Petition Unterschriften für das Kinderrecht auf eine gesunde Umwelt gesammelt. Die Unterschriften werden dem UN-Generalsekretär und dem Kinderrechtsausschuss der Vereinten Nationen übergeben.

Verantwortlich für die konzeptionelle und kreative Umsetzung der Kampagne ist die Berliner Agentur Super an der Spree. „Bei über 95 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland lassen sich verschiedene Plastikinhaltsstoffe im Körper nachweisen. 90 Prozent aller Kinder weltweit atmen verschmutzte Luft. Um so wichtiger ist es uns, dass wir terre des hommes bei der Kommunikation für das Kinderrecht auf eine gesunde Umwelt unterstützen können“, erläutert Karsten Göbel, Gründer und Geschäftsführer von Super an der Spree.

< Alle News