Bildschirmfoto 2020 12 10 um 15 48 34 1

06. Dezember 2020

Super schreibt Nikolausgeschichte neu #ichwillfair

"Draus vom Feld komm ich her. Ich muss euch sagen, es weihnachtet nicht sehr..." Für viele Menschen, Kinder und die Natur in Ländern des globalen Südens gilt leider diese andere Version des Nikolausgedichts. Super hat sie für #ichwillfair aufgeschrieben und bebildert.

Rechtzeitig zur Weihnachtszeit kommt die ungeschönte Geschichte des Nikolaus auf die deutschen Handy-Kinos. In der Hauptrolle ein Schokonikolaus, wie er zur Weihnachtzeit zu Hunderttausenden gekauft und verschenkt wird. Und eben auch produziert.

Konventionelle Schokoladenproduktion hat dabei viele Seiten, die wenig Grund zum Feiern oder Platz für weihnachtliche Gefühle lassen. Und zwar das ganze Jahr lang: Schwere Arbeitsbedingungen, Löhne, die kaum zum Leben reichen, ausbeuterische Kinderarbeit und umweltschädigender Einsatz von Pestiziden sowie Raubbau an Tropenwäldern.

Dass es auch anders geht, zeigt die faire Produktion von Schokolade. Doch noch entscheiden sich beim Einkauf zu wenige Konsumenten für Waren aus fairer Produktion und mit Nachhaltigkeitssiegel. Der neue Instagram-Kanal @ichwillfair will das ändern. Sein Ziel: werben und informieren über fairen Konsum und seine positiven Auswirkungen für Kleinbauernfamilien, Umwelt und unser Klima.

< Alle News