Bildschirmfoto 2020 07 01 um 10 32 19

12. März 2020

Zukunftsdialog kämpft mit Tarif für Equal Pay

Frauen verdienen in Deutschland im Durchschnitt 21 Prozent weniger als Männer. Ein gutes Mittel für Equal Pay von Männern und Frauen sind Tarifverträge: Sie helfen, die Entgeltlücke zu verringern. Der Zukunftsdialog des DGB machte Tarifbindung zum zweiten großen Thema seiner Dialogkampagne.

Höhere Entgelte, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, aber auch Arbeitszeitregelungen – Es sind Tarifverträge die bessere und verlässliche Standards für alle setzen. Besonders für Frauen lohnen sie sich, sind die doch ein gutes Mittel Schluß mit der Lohnungerechtigkeit zu machen!

Doch: In Deutschland lässt die Tarifbindung mehr und mehr nach und immer weniger Beschäftigte profitieren von Tarifverträgen. Die Folge: große Nachteile für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und unsere Gesellschaft als Ganzes.

Um auf die allgemeine Flucht aus den Tarifverträgen hinzuweisen und zum Dialog über unsere Zukunft aufzurufen entwickelte Super für den Zukunftsdialog eine Social Media Kampagne.

< Alle News